Dienstpedelec für Unternehmen: Auch RWE setzt auf das umweltschonende Zweirad

Das Dienstpedelec wird immer bekannter. Nachdem die E-Bikes in Deutschland den Markt eroberten, setzen zunehmend auch Unternehmen auf die motorisierten Fahrräder. Seit April 2013 besitzt auch RWE Dienstpedelecs, die den Mitarbeitern des Konzerns für Dienstfahrten bereit stehen. Der Vorteil gegenüber Dienstwagen ist offensichtlich: Sowohl die Anschaffungskosten sind niedriger, als auch die Unterhaltung. Zudem treiben die Mitarbeiter unbemerkt lockeren Sport, der sich positiv auf deren Gesundheit auswirken könnte.

Pedelecs im Dienstbereich

Dienstfahrzuge sind teuer. Lange lockten Unternehmen Ihre Mitarbeiter mit noblen Luxusschlitten oder großen Familienkutschen, die neben dem Gehalt für viele eine hohe Arbeitsmotivation war. Das könnte sich nun teilweise ändern. Große Konzerne setzen zunehmend auf Dienstpedelecs, um Kosten zu sparen und ihr Image aufzumöbeln. Denn: Ersetzt ein Unternehmen seine Wägen durch E-Bikes, so spart er nicht nur Kosten – er tut auch etwas für die Umwelt. Gerade im Energiebereich wie im Falle von RWE kann das zusätzliche Kunden locken. Auch die Mitarbeiter reagieren positiv auf die Entwicklung. Frische Luft tue richtig gut, Bewegung während der Arbeit mache den Kopf frei, resümieren Mitarbeiter des Energiekonzerns. Doch nicht nur Pedelecs für Firmen sind im Vormarsch. Auch die Öffentlichkeit bekommt mehr und mehr Möglichkeiten, elektrische Fahrräder auszutesten. RWE Deutschland startete 2010 die Aktion „E-Bikes on Tour“, womit der Energieriese die Elektroräder im Straßenverkehr fördern möchte. Im vergangenen Jahr nutzen 3.600 Teilnehmer den Pedelec-Verleih und legten insgesamt 180.000 Kilometer mit den E-Bikes zurück. Um die Mühe solcher Aktionen zu küren, verleihen „E-Bikes on Tour“ und ExtraEnergy den sogenannten E-Bike Award für Konzepte öffentlicher Ladeinfrastrukturen für E-Bikes und Pedelecs.

Dienstpedelec

Auch das Dienstpedelec könnte einen solchen Award abräumen, wenn sich die Pedelecs für Firmen weiter verbreiten. Wer seinen Angestellten ebenfalls Dienstpedelecs zur Verfügung stellen möchte, kann bei uns im Shop bequem Pedelecs online bestellen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.