Wann gab es das erste Elektrofahrrad?

Heutzutage boomt der E-Bike Markt und Sie erhalten ein Elektrofahrrad in jedem Fahrrad-Fachgeschäft. Selbst Discounter bieten billige E-Bikes in regelmäßigen Abständen an. Doch bis sich das Elektrofahrrad auf dem Markt durchsetzen konnte, sind einige Jahre vergangen. Schon um das Jahr 1880 startete mit dem Trouvé Tricycle, einem dreirädrigen Elektrofahrzeug, die Ära der elektrischen Kleinfahrzeuge. Etwa 100 Jahre später, nämlich 1989, entwickelte der Gründer von Dolphin E-Bikes den ersten Prototypen eines Pedelecs, wie wir sie heute kennen. Die Entwicklung wurde zunächst bis 1992 vorangetrieben. Noch im gleichen Jahr startete das Schweizer Unternehmen Velocity mit dem Verkauf des ersten Elektrofahrrads. In größeren Mengen bot zwei Jahre später der Hersteller Yamaha seine Pedelecs unter dem Namen „Power Assist“ an. Weitere Modelle folgten in den späten neunziger Jahren, doch so recht durchsetzen konnte sich das Pedelec nicht.

Starke Verbesserung: Der Fortschritt moderner Pedelecs

Wann gab es das erste Elektrofahrrad?

Bis heute haben sich die Pedelecs sehr stark verändert. Zwar ist das Grundkonzept das gleiche, nämlich, dass der Fahrer aktiv in die Pedale treten muss und nur dann der elektrische Motor das Elektrofahrrad mit antreibt. Doch die wesentlichen Merkmale wie Gewicht, Reichweite und Geschwindigkeit haben sich drastisch verbessert. Außerdem wurden die Akkus immer kleiner und ebenso die Motoren, sodass einem modernen Elektrofahrrad der Antrieb meist gar nicht mehr anzumerken ist. Entsprechend erfreut reagieren die Kunden, was sich an dem stark wachsenden Anteil der Elektrofahrräder auf dem Zweiradmarkt widerspiegelt. Während der Fortschritt des Elektrofahrrads rund 100 Jahre sehr schleppend voranging, haben sich Optik und Technik in den vergangenen zehn Jahren stark verbessert. Wer sich bislang nicht für ein Elektrofahrrad begeistern konnte, sollte sich die neusten Modelle noch einmal ansehen – mit den mofaähnlichen Fahrzeugen aus dem letzten Jahrhundert sind sie nicht mehr zu vergleichen.

Passend zum Thema:

  1. E-Bikes ersetzen das Auto
  2. E-Bike online kaufen
  3. Wie sicher sind Elektrofahrräder?
  4. Wie teuer ist ein Elektrofahrrad?
  5. Elektrofahrräder 2012 und 2013
  6. Kreidler Vitality Elite - Testsieger unter den E-Bikes
  7. E-Bikes und Pedelecs für Senioren
  8. Wie schwer ist ein Elektrofahrrad
  9. Reichweite von Elektrofahrrädern / Pedelecs
  10. Der Unterschied zwischen E-Bike und Pedelec
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen